Beschluss: 2. Bildung
Version: "Erweiterung um das Thema Bildungspaket"
1 | Sowohl für die Zukunftschancen des einzelnen jungen Menschen |
2 | als auch für die Gesellschaft ist eine gute und umfassende |
3 | Bildung heute wichtiger denn je. Bildung ist sowohl |
4 | Kompetenz- als auch Wissensvermittlung und findet bei |
5 | verschiedenen Gelegenheiten statt: in der Familie, unter |
6 | Gleichaltrigen, im Kindergarten, in der Jugendarbeit, in der |
7 | Schule, in den Medien und in der weiterführenden Ausbildung. |
8 | Bildung muss heute als niemals endender Prozess verstanden |
9 | werden – die Basis auch für ein lebenslanges Lernen muss in |
10 | der Kindheit und Jugend gelegt werden. Hier entstehende |
11 | Bildungsunterschiede lassen sich später kaum kompensieren. |
12 | Dazu bedarf es einer neuen Verbindung der formellen und |
13 | informellen Bildungsträger, der eine gleichberechtige und |
14 | gleichwertige Zusammenarbeit zugrunde liegt. |
15 | Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik: |
16 | • Es sind alle Anstrengungen zu unternehmen, um allen |
17 | Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und |
18 | ihren finanziellen Möglichkeiten eine angemessene und |
19 | umfassende Bildung zu ermöglichen, als Basis für |
20 | lebenslanges Lernen und Teilhabe an der Gesellschaft. Inner- |
21 | und außerschulische Bildungsangebote für junge Menschen |
22 | sollten grundsätzlich kostenfrei sein. Als erster Schritt |
23 | ist die Wiedereinführung der Lehrmittelfreiheit notwendig. |
24 | [neXT2020-Erklärung] |
25 | - Die Landesregierung muss sich dafür einsetzen, dass |
26 | Bildungspaket der Bundesregierung wesentlich aufzustocken. |
27 | Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln ist eine Teilhabe |
28 | am kulturellen Leben nicht möglich. Sportvereine, |
29 | Musikschulen und andere kulturelle Einrichtungen erfordern |
30 | neben Beiträgen, die oft über den monatlich gewährten 10,- |
31 | Euro liegen, zusätzliche Investitionen, wie Ausrüstung und |
32 | gemeinsame Ausflüge. Ein Mittagessen kann nur bezuschusst |
33 | werden, wenn an der Schule eine Mensa vorhanden ist. |
34 | Nachhilfe muss auch gewährt werden, wenn ein Wechsel auf |
35 | eine weiterführende Schulart oder ein guter Schulabschluss |
36 | angestrebt wird. |
37 | • Außerschulische Bildung muss als gleichberechtigter |
38 | Partner in der Bildungslandschaft gesehen und daher |
39 | aufgewertet und stärker gefördert werden. Insbesondere in |
40 | der unmittelbaren Kooperation zwischen Schule und |
41 | außerschulischen Bildungsträgern (wie z.B. Jugendverbänden) |
42 | müssen für alle Partner die gleichen Rahmenbedingungen |
43 | gelten und gleiche materielle, finanzielle und personelle |
44 | Ressourcen zur Verfügung stehen. Auf der Landesebene müssen |
45 | die Verbände in die Lage versetzt werden, |
46 | jugendarbeiterische Angebote an Schulen zu vernetzen, zu |
47 | koordinieren und zu unterstützen. Dafür sollte das JFG um |
48 | einen Abschnitt „Förderung von jugendarbeiterischen |
49 | Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Schule” ergänzt werden; |
50 | dafür muss das Kultusministerium die notwenigen finanziellen |
51 | Mittel zusätzlich zur Verfügung stellen. [neXT2020-Visionen] |
52 | • Der Erwerb von Medienkompetenz von Kindern und |
53 | Jugendlichen muss in der schulischen und außerschulischen |
54 | Bildung fester Bestandteil sein. Dabei geht es weniger um |
55 | das Vermitteln von technischen Fertigkeiten. Kinder und |
56 | Jugendliche müssen lernen können, Informationen zu |
57 | erschließen und zu bewerten. Sie müssen Potenziale |
58 | vielfältiger Medientypen erkennen und sie gestalten können. |
59 | Die Bildungsträger müssen für dieses Aufgabenfeld |
60 | qualifiziert werden und die notwendigen Ressourcen erhalten. |
61 | [VV-Beschluss 2010] |
62 | • Das Erststudium muss studienbeitragsfrei sein, |
63 | ehrenamtliches Engagement muss bei Gebühren für sogenannte |
64 | Langzeitstudierende gewürdigt werden. |
65 | • Ein auswahlfähiges, qualitativ hochwertiges Angebot an |
66 | Ausbildungsplätzen muss gewährleistet werden. Schon während |
67 | der beruflichen Erstausbildung muss den jungen Erwachsenen |
68 | ein eigenständiges Leben möglich sein, was eine angemessene |
69 | Entlohnung voraussetzt. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Sowohl für die Zukunftschancen des einzelnen jungen |
2 | Menschen als auch für die Gesellschaft ist eine gute und |
3 | umfassende Bildung heute wichtiger denn je. Bildung ist |
4 | sowohl Kompetenz- als auch Wissensvermittlung und findet |
5 | bei verschiedenen Gelegenheiten statt: in der Familie, |
6 | unter Gleichaltrigen, im Kindergarten, in der Jugendarbeit, |
7 | in der Schule, in den Medien und in der weiterführenden |
8 | Ausbildung. Bildung muss heute als niemals endender Prozess |
9 | verstanden werden – die Basis auch für ein lebenslanges |
10 | Lernen muss in der Kindheit und Jugend gelegt werden. Hier |
11 | entstehende Bildungsunterschiede lassen sich später kaum |
12 | kompensieren. Dazu bedarf es einer neuen Verbindung der |
13 | formellen und informellen Bildungsträger, der eine |
14 | gleichberechtige und gleichwertige Zusammenarbeit zugrunde |
15 | liegt. |
16 | Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik: |
17 | • Es sind alle Anstrengungen zu unternehmen, um allen |
18 | Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und |
19 | ihren finanziellen Möglichkeiten eine angemessene und |
20 | umfassende Bildung zu ermöglichen, als Basis für |
21 | lebenslanges Lernen und Teilhabe an der Gesellschaft. |
22 | Inner- und außerschulische Bildungsangebote für junge |
23 | Menschen sollten grundsätzlich kostenfrei sein. Als erster |
24 | Schritt ist die Wiedereinführung der Lehrmittelfreiheit |
25 | notwendig. [neXT2020-Erklärung] |
26 | - Die Landesregierung muss sich dafür einsetzen, dass |
27 | Bildungspaket der Bundesregierung wesentlich aufzustocken. |
28 | Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln ist eine Teilhabe |
29 | am kulturellen Leben nicht möglich. Sportvereine, |
30 | Musikschulen und andere kulturelle Einrichtungen erfordern |
31 | neben Beiträgen, die oft über den monatlich gewährten 10,- |
32 | Euro liegen, zusätzliche Investitionen, wie Ausrüstung und |
33 | gemeinsame Ausflüge. Ein Mittagessen kann nur bezuschusst |
34 | werden, wenn an der Schule eine Mensa vorhanden ist. |
35 | Nachhilfe muss auch gewährt werden, wenn ein Wechsel auf |
36 | eine weiterführende Schulart oder ein guter Schulabschluss |
37 | angestrebt wird. |
38 | • Außerschulische Bildung muss als gleichberechtigter |
39 | Partner in der Bildungslandschaft gesehen und daher |
40 | aufgewertet und stärker gefördert werden. Insbesondere in |
41 | der unmittelbaren Kooperation zwischen Schule und |
42 | außerschulischen Bildungsträgern (wie z.B. Jugendverbänden) |
43 | müssen für alle Partner die gleichen Rahmenbedingungen |
44 | gelten und gleiche materielle, finanzielle und personelle |
45 | Ressourcen zur Verfügung stehen. Auf der Landesebene |
46 | müssen die Verbände in die Lage versetzt werden, |
47 | jugendarbeiterische Angebote an Schulen zu vernetzen, zu |
48 | koordinieren und zu unterstützen. Dafür sollte das JFG um |
49 | einen Abschnitt „Förderung von jugendarbeiterischen |
50 | Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Schule” ergänzt werden; |
51 | dafür muss das Kultusministerium die notwenigen |
52 | finanziellen Mittel zusätzlich zur Verfügung stellen. |
53 | [neXT2020-Visionen] |
54 | • Der Erwerb von Medienkompetenz von Kindern und |
55 | Jugendlichen muss in der schulischen und außerschulischen |
56 | Bildung fester Bestandteil sein. Dabei geht es weniger um |
57 | das Vermitteln von technischen Fertigkeiten. Kinder und |
58 | Jugendliche müssen lernen können, Informationen zu |
59 | erschließen und zu bewerten. Sie müssen Potenziale |
60 | vielfältiger Medientypen erkennen und sie gestalten können. |
61 | Die Bildungsträger müssen für dieses Aufgabenfeld |
62 | qualifiziert werden und die notwendigen Ressourcen |
63 | erhalten. [VV-Beschluss 2010] |
64 | • Das Erststudium muss studienbeitragsfrei sein, |
65 | ehrenamtliches Engagement muss bei Gebühren für sogenannte |
66 | Langzeitstudierende gewürdigt werden. |
67 | • Ein auswahlfähiges, qualitativ hochwertiges Angebot an |
68 | Ausbildungsplätzen muss gewährleistet werden. Schon während |
69 | der beruflichen Erstausbildung muss den jungen Erwachsenen |
70 | ein eigenständiges Leben möglich sein, was eine angemessene |
71 | Entlohnung voraussetzt. |
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Vorschlag
Erweiterung um das Thema Bildungspaket
Dieser Vorschlag integriert das Thema Bildungspaket und Teilhabe.