Beschluss: 2. Bildung
Originalversion
| 1 | Sowohl für die Zukunftschancen des einzelnen jungen Menschen |
| 2 | als auch für die Gesellschaft ist eine gute und umfassende |
| 3 | Bildung heute wichtiger denn je. Bildung ist sowohl |
| 4 | Kompetenz- als auch Wissensvermittlung und findet bei |
| 5 | verschiedenen Gelegenheiten statt: in der Familie, unter |
| 6 | Gleichaltrigen, im Kindergarten, in der Jugendarbeit, in der |
| 7 | Schule, in den Medien und in der weiterführenden Ausbildung. |
| 8 | Bildung muss heute als niemals endender Prozess verstanden |
| 9 | werden – die Basis auch für ein lebenslanges Lernen muss in |
| 10 | der Kindheit und Jugend gelegt werden. Hier entstehende |
| 11 | Bildungsunterschiede lassen sich später kaum kompensieren. |
| 12 | Dazu bedarf es einer neuen Verbindung der formellen und |
| 13 | informellen Bildungsträger, der eine gleichberechtige und |
| 14 | gleichwertige Zusammenarbeit zugrunde liegt. |
| 15 | Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik: |
| 16 | • Es sind alle Anstrengungen zu unternehmen, um allen |
| 17 | Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und |
| 18 | ihren finanziellen Möglichkeiten eine angemessene und |
| 19 | umfassende Bildung zu ermöglichen, als Basis für |
| 20 | lebenslanges Lernen und Teilhabe an der Gesellschaft. Inner- |
| 21 | und außerschulische Bildungsangebote für junge Menschen |
| 22 | sollten grundsätzlich kostenfrei sein. Als erster Schritt |
| 23 | ist die Wiedereinführung der Lehrmittelfreiheit notwendig. |
| 24 | [neXT2020-Erklärung] |
| 25 | • Außerschulische Bildung muss als gleichberechtigter |
| 26 | Partner in der Bildungslandschaft gesehen und daher |
| 27 | aufgewertet und stärker gefördert werden. Insbesondere in |
| 28 | der unmittelbaren Kooperation zwischen Schule und |
| 29 | außerschulischen Bildungsträgern (wie z.B. Jugendverbänden) |
| 30 | müssen für alle Partner die gleichen Rahmenbedingungen |
| 31 | gelten und gleiche materielle, finanzielle und personelle |
| 32 | Ressourcen zur Verfügung stehen. Auf der Landesebene müssen |
| 33 | die Verbände in die Lage versetzt werden, |
| 34 | jugendarbeiterische Angebote an Schulen zu vernetzen, zu |
| 35 | koordinieren und zu unterstützen. Dafür sollte das JFG um |
| 36 | einen Abschnitt „Förderung von jugendarbeiterischen |
| 37 | Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Schule” ergänzt werden; |
| 38 | dafür muss das Kultusministerium die notwenigen finanziellen |
| 39 | Mittel zusätzlich zur Verfügung stellen. [neXT2020-Visionen] |
| 40 | • Der Erwerb von Medienkompetenz von Kindern und |
| 41 | Jugendlichen muss in der schulischen und außerschulischen |
| 42 | Bildung fester Bestandteil sein. Dabei geht es weniger um |
| 43 | das Vermitteln von technischen Fertigkeiten. Kinder und |
| 44 | Jugendliche müssen lernen können, Informationen zu |
| 45 | erschließen und zu bewerten. Sie müssen Potenziale |
| 46 | vielfältiger Medientypen erkennen und sie gestalten können. |
| 47 | Die Bildungsträger müssen für dieses Aufgabenfeld |
| 48 | qualifiziert werden und die notwendigen Ressourcen erhalten. |
| 49 | [VV-Beschluss 2010] |
| 50 | • Das Erststudium muss studienbeitragsfrei sein, |
| 51 | ehrenamtliches Engagement muss bei Gebühren für sogenannte |
| 52 | Langzeitstudierende gewürdigt werden. |
| 53 | • Ein auswahlfähiges, qualitativ hochwertiges Angebot an |
| 54 | Ausbildungsplätzen muss gewährleistet werden. Schon während |
| 55 | der beruflichen Erstausbildung muss den jungen Erwachsenen |
| 56 | ein eigenständiges Leben möglich sein, was eine angemessene |
| 57 | Entlohnung voraussetzt. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | Sowohl für die Zukunftschancen des einzelnen jungen Menschen |
| 2 | als auch für die Gesellschaft ist eine gute und umfassende |
| 3 | Bildung heute wichtiger denn je. Bildung ist sowohl |
| 4 | Kompetenz- als auch Wissensvermittlung und findet bei |
| 5 | verschiedenen Gelegenheiten statt: in der Familie, unter |
| 6 | Gleichaltrigen, im Kindergarten, in der Jugendarbeit, in der |
| 7 | Schule, in den Medien und in der weiterführenden Ausbildung. |
| 8 | Bildung muss heute als niemals endender Prozess verstanden |
| 9 | werden – die Basis auch für ein lebenslanges Lernen muss in |
| 10 | der Kindheit und Jugend gelegt werden. Hier entstehende |
| 11 | Bildungsunterschiede lassen sich später kaum kompensieren. |
| 12 | Dazu bedarf es einer neuen Verbindung der formellen und |
| 13 | informellen Bildungsträger, der eine gleichberechtige und |
| 14 | gleichwertige Zusammenarbeit zugrunde liegt. |
| 15 | Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik: |
| 16 | • Es sind alle Anstrengungen zu unternehmen, um allen |
| 17 | Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und |
| 18 | ihren finanziellen Möglichkeiten eine angemessene und |
| 19 | umfassende Bildung zu ermöglichen, als Basis für |
| 20 | lebenslanges Lernen und Teilhabe an der Gesellschaft. Inner- |
| 21 | und außerschulische Bildungsangebote für junge Menschen |
| 22 | sollten grundsätzlich kostenfrei sein. Als erster Schritt |
| 23 | ist die Wiedereinführung der Lehrmittelfreiheit notwendig. |
| 24 | [neXT2020-Erklärung] |
| 25 | • Außerschulische Bildung muss als gleichberechtigter |
| 26 | Partner in der Bildungslandschaft gesehen und daher |
| 27 | aufgewertet und stärker gefördert werden. Insbesondere in |
| 28 | der unmittelbaren Kooperation zwischen Schule und |
| 29 | außerschulischen Bildungsträgern (wie z.B. Jugendverbänden) |
| 30 | müssen für alle Partner die gleichen Rahmenbedingungen |
| 31 | gelten und gleiche materielle, finanzielle und personelle |
| 32 | Ressourcen zur Verfügung stehen. Auf der Landesebene müssen |
| 33 | die Verbände in die Lage versetzt werden, |
| 34 | jugendarbeiterische Angebote an Schulen zu vernetzen, zu |
| 35 | koordinieren und zu unterstützen. Dafür sollte das JFG um |
| 36 | einen Abschnitt „Förderung von jugendarbeiterischen |
| 37 | Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Schule” ergänzt werden; |
| 38 | dafür muss das Kultusministerium die notwenigen finanziellen |
| 39 | Mittel zusätzlich zur Verfügung stellen. [neXT2020-Visionen] |
| 40 | • Der Erwerb von Medienkompetenz von Kindern und |
| 41 | Jugendlichen muss in der schulischen und außerschulischen |
| 42 | Bildung fester Bestandteil sein. Dabei geht es weniger um |
| 43 | das Vermitteln von technischen Fertigkeiten. Kinder und |
| 44 | Jugendliche müssen lernen können, Informationen zu |
| 45 | erschließen und zu bewerten. Sie müssen Potenziale |
| 46 | vielfältiger Medientypen erkennen und sie gestalten können. |
| 47 | Die Bildungsträger müssen für dieses Aufgabenfeld |
| 48 | qualifiziert werden und die notwendigen Ressourcen erhalten. |
| 49 | [VV-Beschluss 2010] |
| 50 | • Das Erststudium muss studienbeitragsfrei sein, |
| 51 | ehrenamtliches Engagement muss bei Gebühren für sogenannte |
| 52 | Langzeitstudierende gewürdigt werden. |
| 53 | • Ein auswahlfähiges, qualitativ hochwertiges Angebot an |
| 54 | Ausbildungsplätzen muss gewährleistet werden. Schon während |
| 55 | der beruflichen Erstausbildung muss den jungen Erwachsenen |
| 56 | ein eigenständiges Leben möglich sein, was eine angemessene |
| 57 | Entlohnung voraussetzt. |
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