Beschluss: 1. Junge Menschen brauchen Freiräume
Originalversion
1 | Junge Menschen dürfen nicht nur als (zukünftige) |
2 | Arbeitskräfte gesehen werden, die Jugendphase ist bei Weitem |
3 | nicht nur die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. |
4 | Daher darf die Jugendphase nicht unter kommerziellen |
5 | Verwertungsinteressen durchgeplant und strukturiert werden. |
6 | Junge Menschen brauchen Freiräume, in denen sie sich selber |
7 | entfalten und ausprobieren können, in denen sie eine |
8 | eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und lernen, |
9 | eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Jugendarbeit |
10 | bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Freizeit zu |
11 | gestalten und wesentliche soziale Kompetenzen zu entfalten. |
12 | Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik: |
13 | • An Ganztagsschulen müssen zwei Nachmittage unterrichtsfrei |
14 | sein, um so z.B. Freizeit für Jugendarbeit und |
15 | gesellschaftliches Engagement zu schaffen. [Quelle: |
16 | VV-Beschluss] |
17 | • Lehrpläne an Schulen und Hochschulen müssen entfrachtet |
18 | und zeitgemäß weiterentwickelt werden. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Junge Menschen dürfen nicht nur als (zukünftige) |
2 | Arbeitskräfte gesehen werden, die Jugendphase ist bei Weitem |
3 | nicht nur die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. |
4 | Daher darf die Jugendphase nicht unter kommerziellen |
5 | Verwertungsinteressen durchgeplant und strukturiert werden. |
6 | Junge Menschen brauchen Freiräume, in denen sie sich selber |
7 | entfalten und ausprobieren können, in denen sie eine |
8 | eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und lernen, |
9 | eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Jugendarbeit |
10 | bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Freizeit zu |
11 | gestalten und wesentliche soziale Kompetenzen zu entfalten. |
12 | Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik: |
13 | • An Ganztagsschulen müssen zwei Nachmittage unterrichtsfrei |
14 | sein, um so z.B. Freizeit für Jugendarbeit und |
15 | gesellschaftliches Engagement zu schaffen. [Quelle: |
16 | VV-Beschluss] |
17 | • Lehrpläne an Schulen und Hochschulen müssen entfrachtet |
18 | und zeitgemäß weiterentwickelt werden. |
-
Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Beschlusses, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.
-
Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.
-
Sie können hier auch eine neue Version des Beschlusses einbringen.
Vorschlag