Beschluss: 1. Junge Menschen brauchen Freiräume

Originalversion

1 Junge Menschen dürfen nicht nur als (zukünftige)
2 Arbeitskräfte gesehen werden, die Jugendphase ist bei Weitem
3 nicht nur die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.
4 Daher darf die Jugendphase nicht unter kommerziellen
5 Verwertungsinteressen durchgeplant und strukturiert werden.
6 Junge Menschen brauchen Freiräume, in denen sie sich selber
7 entfalten und ausprobieren können, in denen sie eine
8 eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und lernen,
9 eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Jugendarbeit
10 bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Freizeit zu
11 gestalten und wesentliche soziale Kompetenzen zu entfalten.
12 Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik:
13 • An Ganztagsschulen müssen zwei Nachmittage unterrichtsfrei
14 sein, um so z.B. Freizeit für Jugendarbeit und
15 gesellschaftliches Engagement zu schaffen. [Quelle:
16 VV-Beschluss]
17 • Lehrpläne an Schulen und Hochschulen müssen entfrachtet
18 und zeitgemäß weiterentwickelt werden.

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Junge Menschen dürfen nicht nur als (zukünftige)
2 Arbeitskräfte gesehen werden, die Jugendphase ist bei Weitem
3 nicht nur die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.
4 Daher darf die Jugendphase nicht unter kommerziellen
5 Verwertungsinteressen durchgeplant und strukturiert werden.
6 Junge Menschen brauchen Freiräume, in denen sie sich selber
7 entfalten und ausprobieren können, in denen sie eine
8 eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und lernen,
9 eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Jugendarbeit
10 bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Freizeit zu
11 gestalten und wesentliche soziale Kompetenzen zu entfalten.
12 Konkret fordern wir von der Niedersächsischen Landespolitik:
13 • An Ganztagsschulen müssen zwei Nachmittage unterrichtsfrei
14 sein, um so z.B. Freizeit für Jugendarbeit und
15 gesellschaftliches Engagement zu schaffen. [Quelle:
16 VV-Beschluss]
17 • Lehrpläne an Schulen und Hochschulen müssen entfrachtet
18 und zeitgemäß weiterentwickelt werden.

Vorschlag

  1. Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Beschlusses, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.

  2. Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.

  3. Sie können hier auch eine neue Version des Beschlusses einbringen.